Account-Sicherheit für Onlinespiele

Vor Jahren habe ich als freier Mitarbeiter der Guild Wars Fanseite (damals noch bei Onlinewelten) einige Inhalte zur Seite beigetragen. Der Aufbau und die Pflege der Grüne Items Datenbank, die Pflege und Weiterentwicklung der Fertigkeiten Datenbank, Moderation im Forum, Überarbeitung und Korrektur vorhandener Artikel … das alles umfasste meine damalige, knapp 2-jährige Tätigkeit, der ich mit großem Spaß in meiner Freizeit nachging.

Da im Forum regelmäßig das Thema aufkam, jemandes Account wäre „gehackt“ worden, schrieb ich mehrere Artikel zur Account-Sicherheit und erstellte eine FAQ im Forum. Diese sind auch nach wie vor verfügbar, wenngleich aufgrund Designänderungen nicht mehr ganz ansehnlich.

Ich werde mich wohl bei Zeiten mal daran machen, diese Artikel zu überarbeiten. Werde sie dann aber natürlich nicht mehr bei Guild-Wars.info publizieren, denn meine aktive Zeit dort ist vorbei und mein interner Account mittlerweile von den Admins gelöscht. Statt dessen werde ich die neuen Artikel dann hier veröffentlichen.

Wie ich überhaupt drauf komme? Für das Battle.net habe ich inzwischen den Authenticator im Einsatz, Steam und andere fragen per eMail nach, ob eine zugreifende IP überhaupt berechtigt ist, den Account zu nutzen … es hat sich also einiges getan, seit ich die Artikel verfasst habe … und außerdem beginnt der Vorverkauf für das langerwartete Guild Wars 2 in wenigen Tagen 😀

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks