Mehrere Verzeichnisse in einzelne Archive verpacken

Stapelverarbeitung ist ne feine Sache. Die Anforderung war gleichermaßen einfach wie lästig, sollte man sie händisch durchführen müssen: Auf einem Gruppenlaufwerk liegen viele Dateien in verschiedenen Verzeichnissen. Aus Platzgründen kam nun die Idee auf, diese Unterlagen verzeichnisweise zu komprimieren, um Platz zu sparen. Jedes Verzeichnis eine ZIP-Datei mit gleichem Namen. Bei mehreren Hundert Verzeichnissen eine sehr undankbare Aufgabe, wenn man sich nicht zu helfen weiß.

Die kostenlose Lösung heißt 7-Zip, ein schnelles und einfaches Kompressionsprogramm. Das Vorhaben ginge zwar auch mit WinZIP oder WinRAR, diese standen aber nicht zur Verfügung, wohingegen 7-Zip auch als Portable zu erhalten ist.

Man erstellt sich also mit dem Editor eine Batch-Datei (*.bat) und kopiert die folgende Zeile hinein:

for /d %%X in (*) do "c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -tzip "%%X.zip" "%%X\

Wenn statt Verzeichnissen Dateien einzeln gepackt werden sollen, sieht der Befehl wie folgt aus:

for %%X in (*) do "c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -tzip "%%X.zip" "%%X"

In der jetzigen Form muss die Batch-Datei im selben Hauptverzeichnis liegen wie die Verzeichnisse / Dateien, welche komprimiert werden sollen. Evtl. muss noch der Installationspfad zu 7-Zip angepasst werden.

  1. Dedl
    13. Januar 2016, 12:02 | #1

    Danke – das hat mir gerade gut geholfen!

  1. Bisher keine Trackbacks